Foto: Bernhard Weizenegger


„Ein ehrgeiziges Modellprojekt“
Kartei der Not Landesstiftung unterstützt Bau des Ellinor-Holland-Hauses mit 660 000 Euro
Augsburg Mit 660 000 Euro fördert die Bayerische Landesstiftung den Bau des Ellinor-Holland-Hauses. Georg Winter, CSU-Landtagsabgeordneter aus Höchstädt und Mitglied des Stiftungsrates, übergab symbolisch einen Scheck an Ellinor Scherer, Kuratoriumsvorsitzende der Kartei der Not. Winter nannte dabei die Entscheidung, im Augsburger Textilviertel ein Modellprojekt zu schaffen, „mutig und innovativ“. Das Konzept sei neu, „dass verschiedene Zielgruppen, die eine Starthilfe und vorübergehende Begleitung benötigen, zusammenleben und pädagogisch betreut werden“.
Der CSU-Politiker bezeichnete die Maßnahme als „sinnvoll und notwendig“. Sein Dank gelte der Kartei der Not, der Stiftung und den vielen Spendern, die dazu beigetragen hätten, „dass dieses ehrgeizige Projekt angepackt werden konnte“.
Ellinor Scherer bedankte sich für die „großartige Unterstützung“. Sie sei stolz, so die Kuratoriumsvorsitzende, dass nach fast fünf Jahrzehnten der Einzelfallhilfe mit dem Bau des Ellinor-Holland-Hauses ein neues Kapitel in der Unterstützung unverschuldet in Not geratener Menschen aufgeschlagen wurde. Die Kartei der Not, versicherte Scherer, werde sich darüber hinaus auch in Zukunft wie bisher um die „vielen Einzelschicksale in der Region“ kümmern.
Das Ellinor-Holland-Haus, das im Rahmen eines gemeinschaftlich, zeitlich befristeten betreuten Wohnens Menschen in Krisensituationen hilft, wird Anfang 2016 eröffnet. Direkt neben dem Wohngebäude entsteht das Ellinor-Holland-Kinderhaus für Krippen-, Kindergarten und Hortkinder unter der Trägerschaft des Arbeiter-Samariter-Bundes. Start der Kindertageseinrichtung ist im September 2015. (jös)
ZURÜCK


ellinor_holland
„Die Not vor unserer Haustür geht uns alle an.“ Ellinor Holland
Kontakt aufnehmen
Ellinor-Holland-Haus
Susanne Weinreich
Otto-Lindenmeyer-Str. 45
86153 Augsburg
Telefon: 0821-6502320
Email: info@Ellinor-Holland-Haus.de
Kooperationspartner
Ellinor-Holland-Kinderhaus
Arbeiter-Samariter-Bund Augsburg
Otto-Lindenmeyer-Str. 45 a
86153 Augsburg
Telefon: 0821-65077080
E-Mail: ellinor-holland-kinderhaus@augsburg-asb.de

Tante Emma Laden mit Café
BIB Augsburg gGmbH
Otto-Lindenmeyer-Str. 45
86153 Augsburg
Tel.: 0821-65079850
E-Mail: emma-im-ehh@bibaugsburg.de
Ihre Unterstützung
Spendenkonto:
Stadtsparkasse Augsburg
IBAN: DE18720500000000083477
BIC: AUGSDE77XXX

Vielen Dank für Ihre Hilfe!